Seit seiner Einführung 1994 blieb der Aeron Chair in seiner Produktentwicklung nie stehen. Nachdem der Aeron Remastered bereits zur Hälfte aus recycelten Materialien hergestellt wird, geht Herman Miller in Sachen Nachhaltigkeit noch einen Schritt weiter. Das gesamte Aeron-Portfolio – einschließlich der neuen Farbvariante Aeron Onyx Ultra Matte – enthält nun sogenanntes Ocean Bound Plastic.
Der Aeron wird nach Update noch nachhaltiger
Dass der Aeron gut für den Körper ist, wissen nicht nur Fans des Designklassikers – und erst 2017 erhielten die ergonomischen Features ein Upgrade zum Aeron Remastered. Mit der Einführung der Modellvariante Aeron Onyx Ende 2021 macht Herman Miller nun einen weiteren großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und fügt den Aeron zu einer wachsenden Liste an Produkten hinzu, für die Ocean Bound Plastic (OBP) verwendet wird.
Dank des OBP werden den Komponenten des Aeron bis zu 1,13 kg „post-consumer plastic“ beigemischt. Das ist die bisher größtmögliche Menge an GF-Nylon und PET-Flaschen aus dem Ozean, die in einem einzelnen Produkt verarbeitet wird. Laut Herman Miller können so jedes Jahr mehr als 150 Tonnen Plastikmüll aus dem Ökosystem entfernt werden.¹
Tiefschwarzes Onyx als weiterer Element-Farbton
Mit der neuen Farbvariante Onyx Ultra Matte gewinnt die Aeron-Linie den ersten echten schwarzen Bürostuhl. Der neue prägnante, tiefschwarze Farbton fügt sich harmonisch in die Reihe an bestehenden Materialfarben, die an Elementen der Erde orientiert sind, ein. So wie Graphite, Mineral und Carbon (siehe Startbild). Die langersehnte schwarz-matte Ausführung verpasst dem Aeron einen trendgemäßen Look und passt perfekt in alle Büroumgebungen und Home-Offices.
Warum nicht der gesamte Aeron aus OBP hergestellt wird
Für die Verwendung von OBP wurde die Material-Zusammensetzung aller Farbmodelle des Aeron geupdated. Jedoch anzunehmen, dass ab sofort jedes einzelne Gramm des Bürostuhls aus Ozeanplastik besteht, wäre utopisch.
Herman Miller steht für ein kompromissloses Garantieversprechen von 12 Jahren. Damit dieses gewährleistet werden kann, müssen alle Komponenten, die mit OBP versetzt werden, harte Produkttests bestehen. Das heißt: In Sachen Optik und Materialeigenschaften darf kein Qualitätsunterschied erkennbar werden. Beim Aeron Onyx klappt dies erfolgreich bei Gehäuse und Rückenlehne. Alle anderen Kunststoff-Komponenten, denen OBP beigemischt wird, fallen derzeit noch durch. Der amerikanische Hersteller möchte aber in Zukunft den Anteil von Ozeanplastik weiter erhöhen.
Was steckt hinter Ocean Bound Plastic?
Schätzungsweise landen jährlich 4,8 bis 12,7 Millionen Tonnen Plastik im Meer² – eine Bedrohung für Fische, Säugetiere, Muscheln und ihre Lebensräume in Meeren und in Küstenbereichen. Mit OBP sind die Plastikabfälle gemeint, die sich unsachgemäß entsorgt später in Küstenstädten, am Strand oder in der Nähe von Wasserläufen sammeln. Die Küstenstädte jedoch haben nicht die nötige Infrastruktur, das angespülte Plastik zu recyclen.
Als Teil von NextWave Plastic hilft Herman Miller das erste globale Netz von Lieferketten für Ocean Bound Plastic zu entwickeln. So werden zu Pellets verarbeitete Kunststoffe für Produkte und Verpackungen verwendet. Beim Aeron bspw. dauert der Prozess 6 Monate vom Sammeln bis zur Produktion.
Unterschiede: Aeron Remastered & Aeron Onyx
Der Aeron Onyx ist eigentlich kein separat geführtes Remastered-Modell, sondern lediglich eine neue Farbvariante, die das bestehende Programm ergänzt. Die Farbe steht allerdings symbolisch für die hohen Nachhaltigkeitsziele von Herman Miller. Die echten Unterschiede zwischen Aeron Onyx und den anderen Farben Graphite, Carbon und Mineral im Überblick.
- Der Onyx hat im Gegensatz zu seinen Modell-Kollegen ein mattes Finish
- Zur Komplettierung eines Unicolor-Looks erhält er eine schwarze Gasdruckfeder (soll lt. Herman Miller bald für alle Aeron-Modelle gelten)
- Die Menge an OBP liegen beim Onyx deutlich höher, weil das Plastik aus dem Ozean sich viel besser in dunkle Farben beimischen lässt⁴
- OBP ist in Mineral, Carbon und Graphite nur im Gehäuse enthalten, beim Onyx zusätzlich im Rahmen der Rückenlehne
- Somit wird beim Onyx 5x mehr OBP verwendet (Verhältnis: 1,13 kg gegenüber 0,23 kg)
Der neue Aeron Remastered in Onyx zeigt, dass Herman Miller in der Entwicklung aktueller und nachhaltiger Technologien weiterhin eine Vorreiterrolle einnimmt. Die Verwendung von derzeit bis zu 5% Ocean Bound Plastic im Aeron Chair soll nur der Anfang sein, denn Ziel des Unternehmens ist es, bis 2030 den Anteil an recycelten Bestandteilen in allen Materialien auf mindestens 50% zu erhöhen.
Quellen & Studien:
¹ auf Grundlage jährlicher Verkaufsprognosen, Herman Miller: Aeron Stuhl, 28.01.2022.
² WWF: Plastikmüll im Meer: Die wichtigsten Antworten, 28.01.2022.
³ Herman Miller: Herman Miller erhöht mit dem Aeron Stuhl die Verwendung von Ocean Bound Plastic, 31.01.2022.
⁴ HermanMiller: FAQ zum Onyx (en), 03.02.2022